Computer Graphics
TU Braunschweig

Building Game Dev Tools for Awesome XR Experiments WS'23/24
Teamprojekt

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: tp@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-STD-17, INF-STD-10
Vst.Nr.: 4216019

 

Thema

In diesem Teamprojekt wird es darum gehen, eure GameDev Fähigkeiten zu entwickeln und auf die Probe zu stellen, um coole Animations und Rendering Features zu entwickeln, die in unserem Graphics Research Framework für diverse Projekte von perzeptionellen Experimenten bis zu State of the Art Echtzeit Hologram Simmulationen zum Einsatz kommen werden. Wenn ihr also Lust auf Graphik und Tool Entwicklung habt, seit ihr hier genau richtig.

Das Endergebnis sollte dann eine Art Animationseditor sein, so wie ihr ihn aus Blender kennt:

Ihr bekommt hier die Gelegenheit, eure C/C++ Fähigkeiten zu verbessern und den Umgang mit einer komplexen Codebasis zu erlernen.

Ziel ist es, das bestehende Rendering und Animationssystem zu erweitern, damit:

  • beliebige Animationskurven auf beliebige Parameter im System angewendet werden können,
  • Animationskurven gespeichert und geladen werden können,
  • komplexe Animationen auf komplexen Objekten in Echtzeit gerendert werden können.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unsere allgemeine Anmeldeseite.

Tragt euch möglichst bald ein, um euch einen Platz zu sichern.
Die letzte Möglichkeit zur Anmeldung besteht beim Kickoff — sofern dann noch Plätze verfügbar sind!

  

 

Termine

Erste Vorlesungswoche
Freitag, 27.10.2023, 15:00

Kickoff(G30)

  • Terminabstimmung
  • Teilnehmer Platzvergabe

Wöchentlich
Freitags, 15:00

Team- & Betreuertreffen(G30)

  • Präsentation des Fortschritts
  • Fragerunde / Hilfe

02.02.2024

Code Stop

  • Code Cleanup & Vorbereitung der Abschlusspräsentation

05.02.2024

Abschlusspräsentation, 13:00 Uhr

 

    Nützliche (aber nicht erforderliche) Kenntnisse

    • Programmierkenntnisse in C/C++ (Python, Java oder C# sind auch nützlich)
    • Vorlesungen:
      • Praktische Aspekte der Informatik
      • Computergraphik - Grundlagen
      • Software Engineering 1
      • Programmieren I
      • Programmieren II