Computer Graphics
TU Braunschweig

Computergraphik - Grundlagen WS'23/24
Vorlesung mit Übung

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor & Master
Kontakt: cgg@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-CG-30, INF-CG-24
Vst.Nr.: 4216008, 4216014

Gewinner der Raytracing Competition 2020
Kirstin Rohwer                                                                              Oliver Müller, Johannes Schmechel

Freigegeben unter den Bedingungen der CC-BY-SA-3.0

Aktuelle Informationen

  • Das Modul kann im Master nur belegt werden, wenn dieses oder ein äquivalentes Modul noch nicht im Bachelor-Studiengang belegt wurde.
  • Bitte ein eigenes Notebook zur Bearbeitung der Übungen mitbringen. Falls kein eigenes Notebook verfügbar sein sollte, schreibt uns bitte eine Mail.

 

Beschreibung

In der Vorlesung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der Computergraphik vermittelt. Neben einem allgemeinen Überblick über das Gebiet der graphischen Datenverarbeitung liegt der Schwerpunkt der Vorlesung auf Bildsyntheseverfahren (Rendering). Am Beispiel des Ray Tracing-Ansatzes werden eine Reihe fundamentaler Themen der Bilderzeugung sowohl theoretisch als auch praktisch erklärt. Als Teil der vorlesungsbegleitenden Übungen entwickeln die Vorlesungsteilnehmer ihr eigenes Ray Tracing-Programm und lernen auf diese Weise typische Rendering-Probleme und -Lösungen am praktischen Beispiel kennen. Am Ende des Semesters wird jeder Student seinen eigenen funktionstüchtigen Ray Tracer entwickelt (und verstanden) haben.

Inhalt

  • Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung
  • Physikalische Gesetze des Lichttransports
  • Die menschliche visuelle Wahrnehmung
  • Der Ray Tracing-Ansatz
  • Geometrie und Transformation
  • Objekt- und Szenenmodellierung
  • Beschleunigungsstrukturen
  • Material- und Reflektionsmodelle
  • Textur
  • Grundlagen der Bild-Signalverarbeitung
  • Sampling
  • Anti-Aliasing

Anmeldung

Bitte nutzt unser neues Online-Teilnahmeformular. Dieses findet ihr direkt auf unserer Webseite, unter Teaching > Course Enrollment.

Der Git-Account-Name bezieht sich auf euren Git-Account auf unsererm institutsinternen Gogs-Git-Server (siehe Übungen unten).

Die Anmeldung für die Prüfung erfolgt über das Prüfungsamt.

Ort und Zeit

Vorlesung

Mittwochs, 9:45 - 11:15 Uhr in IZ 160 (MP 23.3)

Wöchentlich, beginned am 25.10.2023

Übung

Freitags, 9:45 - 11:15 Uhr in IZ 160 (MP 23.3)

Wöchentlich, beginnend am 27.10.2023

Prüfung

Mittwoch, 14.02.2024, 9:45-11:15 Uhr in TBD

Weichnachtsferien

Samstag, 23.12.2023 - Freitag 05.01.2024

Vorlesungen

Die Vorlesungsfolien und Übungsblätter sind durch ein Passwort geschützt. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Die Unterlagen aus der Veranstaltung des vergangenen Wintersemesters sind hier zu finden.

25.10.2023

Introduction

Übungen

Bitte ein eigenes Notebook zur Bearbeitung der Übungen mitbringen. Falls kein eigenes Notebook verfügbar sein sollte, schreibt uns bitte eine Mail.

Die Übungen werden über unseren institutsinternen Git-Server verteilt. Bitte erstellen Sie einen Account auf https://git.cg.cs.tu-bs.de/

Solltet ihr noch keinen Git-Account an unserem Institut haben, registriert euch sich bitte:

Benutzername: v.nachname (v: 1. Buchstabe Ihres Vornamens)
E-Mail: Ihre @tu-bs.de Adresse

Bitte nutzt unser neues Online-Teilnahmeformular. Dieses findet ihr direkt auf unserer Webseite, unter Teaching > Course Enrollment.

Der Git-Account-Name bezieht sich auf euren Git-Account auf unsererm institutsinternen Gogs-Git-Server.

Die Anmeldung für die Prüfung erfolgt über das Prüfungsamt.

Für alle, die versuchen, das Projekt unter Windows zu kompilieren: Die Bildbibliothek hängt von GraphicsMagick (http://www.graphicsmagick.org/) und davon, dass gm.exe im Pfad zu finden ist!

Einige der Übungen benötigen zusätzliche Daten, die sich nicht im Repository befinden. Diese könnt ihr [hier] herunterladen.


27.10.2023

Ausgabe Blatt 01

Zusatzmaterial

Hier findet ihr Zusatzmaterial, das hilfreich sein könnte.

  • C++-Kompakt - Ein einfache Einführung in C++ (slides

 

Anforderungen

Programmierkenntnisse empfohlen.

Literatur

  • Andrew Glassner, An Introduction to Ray-Tracing, Academic Press, 1989
  • James Foley, Andries van Dam, et al., Computer Graphics : Principles and Practice, 3. Ausgabe, Addison-Wesley, 2013
  • Andrew Glassner, Principles of Digital Image Synthesis, 2 Bände, Morgan Kaufman, 1996
  • Alan Watt, 3D Computer Graphics, Addison-Wesley, 1999
  • Peter Shirley, Realistic Ray-Tracing, 2.Ausgabe, AK Peters, 2003
  • Frank Nielsen, Visual Computing, Charles River Media, 2005
  • Matt Pharr und Greg Humphreys, Physically Based Rendering, 3. Ausgabe, Morgan Kaufmann, 2016
  • Steven J. Gortler, Foundations of 3D Computer Graphics, Mit Press, 2012