Computergraphik - Grundlagen WS'21/22
Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor
Hörerkreis: Bachelor & Master
Kontakt: cgg@cg.cs.tu-bs.de
Modul: INF-CG-30, INF-CG-24
Vst.Nr.: 4216008, 4216014
Gewinner der Raytracing Competition 2020
Kirstin Rohwer Oliver Müller, Johannes Schmechel
Freigegeben unter den Bedingungen der CC-BY-SA-3.0
Aktuelle Informationen
- Das Modul kann im Master nur belegt werden, wenn dieses oder ein äquivalentes Modul noch nicht im Bachelor-Studiengang belegt wurde.
- Lehrevaluation https://umfragen.tu-bs.de/evasys/online.php?pswd=RP41F
Trotz der gegenwärtigen Beschränkungen durch COVID-19, wird das ICG die CG-Vorlesung wie geplant anbieten. Das Vorlesungsformat wird sich aber an die Gegebenheiten anpassen und online stattfinden. Wir werden diese Website kontinuierlich mit den entsprechenden Slides und Materialien updaten. Bitte schauen Sie daher regelmäßig nach Änderungen.
Wir werden unsere Vorlesung jeden Mittwoch um 9:45 Uhr streamen. Alle Interessenten sollten sich vor Beginn in den BBB-Raum begeben, vorzugsweise mit eingeschalteter Webcam.
Damit der Kurs glatt abläuft, bitten wir Sie, sich möglichst bald per E-Mail anzumelden(cgg@cg.cs.tu-bs.de), damit wir sie über unvorhergesehen Änderungen in der Veranstaltung informieren können. Bitte fügen Sie auch Ihre Matrikelnummer, Ihren Studiengang und Ihren Git-Accountnamen hinzu.
Bleiben Sie gesund!
Beschreibung
In der Vorlesung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der Computergraphik vermittelt. Neben einem allgemeinen Überblick über das Gebiet der graphischen Datenverarbeitung liegt der Schwerpunkt der Vorlesung auf Bildsyntheseverfahren (Rendering). Am Beispiel des Ray Tracing-Ansatzes werden eine Reihe fundamentaler Themen der Bilderzeugung sowohl theoretisch als auch praktisch erklärt. Als Teil der vorlesungsbegleitenden Übungen entwickeln die Vorlesungsteilnehmer ihr eigenes Ray Tracing-Programm und lernen auf diese Weise typische Rendering-Probleme und -Lösungen am praktischen Beispiel kennen. Am Ende des Semesters wird jeder Student seinen eigenen funktionstüchtigen Ray Tracer entwickelt (und verstanden) haben.
Inhalt
- Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung
- Physikalische Gesetze des Lichttransports
- Die menschliche visuelle Wahrnehmung
- Der Ray Tracing-Ansatz
- Geometrie und Transformation
- Objekt- und Szenenmodellierung
- Beschleunigungsstrukturen
- Material- und Reflektionsmodelle
- Textur
- Grundlagen der Bild-Signalverarbeitung
- Sampling
- Anti-Aliasing
Ort und Zeit
Mittwochs, 9:45 - 11:15 Uhr Online (Virtueller Vorlesungsraum)
Wöchentlich, beginned am 27.10.2021
Freitag, 29.10.2021, 9:45 - 11:15 Uhr Online (Virtueller Vorlesungsraum)
Wöchentlich, beginnend am 29.10.2021
15. März 2022, 9:45 Uhr, Eva Exam, treffen im Big Blue Button online
Weichnachtsferien
Mittwoch, 22.12.2021 - Sonntag 09.01.2022
Vorlesungen
Die Vorlesungsfolien und Übungsblätter sind durch ein Passwort geschützt. Das Passwort wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
27.10.2021
Introduction
22.12.2021
Keine Vorlesung
Übungen
Die Übungen werden über unseren institutsinternen Git-Server verteilt. Bitte erstellen Sie einen Account auf https://git.cg.cs.tu-bs.de/ und schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrem Account an cgg@cg.cs.tu-bs.de, damit wir Sie in die Gruppe eintragen können.
Das Repository wird wöchentlich aktualisiert und befindet sich hier: https://git.cg.cs.tu-bs.de/CG1_WS2122/Base
Für alle, die versuchen, das Projekt unter Windows zu kompilieren: Die Bildbibliothek hängt von GraphicsMagick (http://www.graphicsmagick.org/) und davon, dass gm.exe im Pfad zu finden ist!
Einige der Übungen benötigen zusätzliche Daten, die sich nicht im Repository befinden. Diese können Sie [hier] herunterladen.
Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wird die Hausaufgabenabgabe wie folgt organisiert:
- Jede Woche werden zufällige Gruppen die Hausaufgaben im BBB Raum präsentieren
- Bei Nichterscheinen gibt es keine Punkte
- Für die restlichen Gruppen, die nicht präsentieren müssen, wird jede Woche der letzte Commit vor freitags 9:45 Uhr zur Bepunktung herangezogen
05.11.2021
Troubleshooting
12.11.2021
keine Übung
19.11.2021
Abgabe Blatt 01 | Ausgabe Blatt 02
26.11.2021
Abgabe Blatt 02 | Ausgabe Blatt 03
03.12.2021
Abgabe Blatt 03 | Ausgabe Blatt 04
10.12.2021
Abgabe Blatt 04 | Ausgabe Blatt 05
17.12.2021
Abgabe Blatt 05 | Ausgabe Blatt 06
24.12.2021
Keine Übung
14.01.2022
Abgabe Blatt 06 | Ausgabe Blatt 07
21.01.2022
28.01.2022
Abgabe Blatt 08 (per git) (FFT Image Processing Beispielskript) (Übungsmitschrift)
04.02.2022
Fragestunde + Bonusblatt.
Aktuelle Forschungsthemen im CG-Seminar ab 9.00 Uhr: https://webconf.tu-bs.de/les-wyk-2gk
11.02.2022
Keine Übung.
Aktuelle Forschungsthemen im CG-Seminar ab 9.00 Uhr: https://webconf.tu-bs.de/les-wyk-2gk
18.02.2022
Fragestunde
Prüfung
- 15. März 2022, 9:45 Uhr
- Take-Home Klausur über 90 Minuten in Eva Exam
- Keine Videoüberwachung
- Mögliche Fragentypen: Single Choice, Multiple Choice, KPrim, Zuordnungsfragen
- Treffen im Big Blue Button für Nachfragen/technische Probleme
- Die TAN-Nummern werden am 15. direkt vor der Klausur verschickt
Zusatzmaterial
Hier findet ihr Zusatzmaterial, das hilfreich sein könnte.
- C++-Kompakt - Ein einfache Einführung in C++ (slides)
Anforderungen
Programmierkenntnisse empfohlen.
Literatur
- Andrew Glassner, An Introduction to Ray-Tracing, Academic Press, 1989
- James Foley, Andries van Dam, et al., Computer
Graphics : Principles and Practice, 3. Ausgabe, Addison-Wesley, 2013 - Andrew Glassner, Principles of Digital Image Synthesis, 2 Bände, Morgan Kaufman, 1996
- Alan Watt, 3D Computer Graphics, Addison-Wesley, 1999
- Peter Shirley, Realistic Ray-Tracing, 2.Ausgabe, AK Peters, 2003
- Frank Nielsen, Visual Computing, Charles River Media, 2005
- Matt Pharr
und Greg Humphreys, Physically Based Rendering, 3. Ausgabe, Morgan Kaufmann, 2016 - Steven J. Gortler, Foundations of 3D Computer Graphics,
Press, 2012Mit