Computer Graphics
TU Braunschweig

Schoduvel im Dome - bemannt die Bonbonkanonen! WS'20/21
Teamprojekt

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: tp@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-STD-17, INF-STD-10
Vst.Nr.: 4216019

 

Noch ist unklar, ob der Schoduvel im Februar 2021 stattfinden kann, oder ob er, wie so viele andere Veranstaltungen dieser Tage, der Corona-Krise zum Opfer fällt. Dem Virus zum Trotz soll in diesem Teamprojekt eine virtuelle Fahrt auf einem Karnevalswagen kreiert werden. Dabei sollen mehrere Mitspieler die Crew des Wagens bilden können, um die jubelnden Zuschauer ringsherum mithilfe von Bonbonkanonen mit Süßkram zu versorgen.

Als Basis bekommt ihr ein Framework (C++, OpenGL) zur Verfügung gestellt, dass alle wichtigen Bestandteile zusammebringt: VR-Rendering im Dome, Motion-Capture, Eyetracking.
Für die zeitgleiche Interaktion mehrer Spieler soll das, im SEP 2020 entwickelte, Crowd Input System zur Anbindung von eigenen Smartphones genutzt werden.

 

ICG DomeIn diesem Teamprojekt bieten wir den Teilnehmern erneut die Gelegenheit mit unserem ICG Dome zu arbeiten und darin eine interaktive Virtual Reality-Anwendung zu erschaffen. Der Dome ist eine Halbkugel mit ca. 5m Durchmesser, deren weiße Innenfläche von 6 hochauflösenden Projektoren angestrahlt wird. Wir stellen dazu ein Rendering-Framework zur Verfügung, das dafür sorgt, dass alle Projektoren zusammen ein nahtloses 360° Panoramabild der gewünschen 3D-Szene erzeugen — und das live! Weiterhin sind ein präzises optisches Motion-Capture-System und ein Eye-Tracking-System zur Erfassung von beliebigen realen Objekten, dem Benutzer und seiner Blickrichtung enthalten.

Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden. Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Mail (siehe Kontakt) mit den folgenden Daten:
– Name
– Matrikelnummer
– Studiengang

Tragt euch möglichst bald ein, um euch einen Platz zu sichern.
Die letzte Möglichkeit zur Anmeldung besteht beim Kickoff — sofern dann noch Plätze verfügbar sind!

 

Termine

22. Oktober 2020, 13:15 Uhr

Kickoff(G30 im IZ oder Online)

  • Einrichtung (Grafikfähige Rechner mitbringen/bereit halten!)
  • Terminabstimmung

Wöchentlich
(Termin wird noch bekanntgegeben)

Team- & Betreuertreffen(am Dome)

  • Demo des Fortschritts
  • Fragerunde / Hilfe

In der letzten Woche

Code Stopp

  • Code Cleanup & Vorbereitung der Abschlusspräsentation

(Termin wird noch bekanntgegeben)

Abschlusspräsentation(am Dome)

 

Nützliche Links

 

Slides

 

Nützliche Kenntnisse

  • Programmierkenntnisse in C++ und OpenGL
  • Vorlesungen:
    • Praktische Aspekte der Informatik
    • Computergraphik - Grundlagen
    • Software Engineering 1
    • Programmieren I
    • Programmieren II