Computer Graphics
TU Braunschweig

A Look Through Floyd Lawton's Mask WS'18/19
Teamprojekt

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: tp@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-STD-17, INF-STD-10
Vst.Nr.: 4216019

 

Werft einen Blick durch die Maske von Floyd Lawton — alias Deadshot.
Entwerft ein virtuelles Erlebnis, in dem man hinter die Maske des berüchtigten Antihelden aus den DC Comics schlüpft.
Nutzt live-Eyetracking in einer (virtuellen) Umgebung, um Objekte zu erfassen, hervorzuheben und live hilfreiche Informationen einzublenden, als wärt ihr selbst jemandem auf der Spur — ausgerüstet mit diesem legendären High Tech Gadget.

Als Basis bekommt ihr ein Framework (C++, OpenGL) zur Verfügung gestellt, dass alle wichtigen Bestandteile zusammebringt: VR-Rendering, Motion-Capture, Eyetracking.


by Datjiveturkey.

© 2014 The CW Network, photo by Cate Cameron.

© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc.

 

In diesem Teamprojekt bieten wir den Teilnehmern erneut die Gelegenheit mit unserem ICG Dome zu arbeiten und darin eine interaktive Virtual Reality-Anwendung zu erschaffen. Der Dome ist eine Halbkugel mit ca. 5m Durchmesser, deren weiße Innenfläche von 6 hochauflösenden Projektoren angestrahlt wird. Wir stellen dazu ein Rendering-Framework zur Verfügung, das dafür sorgt, dass alle Projektoren zusammen ein nahtloses 360° Panoramabild der gewünschen 3D-Szene erzeugen — und das live! Weiterhin sind ein präzises optisches Motion-Capture-System und ein Eye-Tracking-System zur Erfassung von beliebigen realen Objekten, dem Benutzer und seiner Blickrichtung enthalten.

 

Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden. Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.

 

Anmeldung

Tragt euch möglichst bald ein, um euch einen Platz zu sichern:
– entweder per Mail (siehe Kontakt)
– oder old school, Tinte auf Papier, in der im Sekretariat (G28, IZ) ausliegenden Liste.

Die letzte Möglichkeit zur Anmeldung besteht beim Kickoff — nur sofern dann noch Plätze verfügbar sind!

 

Termine

18. Oktober 2018, 8:00 Uhr

Kickoff(G30, IZ)

  • Einrichtung (Notebooks mitbringen!)
  • Terminabstimmung

Donnerstags, 8:00 Uhr

Team- & Betreuertreffen(am Dome)

  • Demo
  • Fragerunde / Hilfe

24. Januar 2018

Code Stopp

  • Code Cleanup & Vorbereitung der Abschlusspräsentation

28. Januar– 01. Februar 2018
(Wird noch festgelegt)

Abschlusspräsentation(am Dome)

 

Nützliche Links

 

Slides

 

Nützliche Kenntnisse

  • Programmierkenntnisse in C++
  • Programmierkenntnisse in OpenGL
  • Praktische Aspekte der Informatik
  • Computergraphik - Grundlagen
  • Software Engineering 1
  • Programmieren I
  • Programmieren II