Computer Graphics
TU Braunschweig

Immersive Coastline SS'23
Softwareentwicklungspraktikum

Prof. Dr.-Ing. Martin Eisemann

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: sepcv@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21
Vst.Nr.: 4220003

Aktuelles

Das Kickoff findet am Donnerstag, den 13.04. um 15:00 Uhr vor Ort in G30 statt.

Beschreibung

In Kooperation mit dem Leichtweiß-Institut für Wasserbau — Abteilung Hydromechanik, Küsteningenieurwesen und Seebau, soll im Rahmen dieses Softwareentwicklungspraktikums eine bestehende Anwendung zur Visualisierung von Änderungen des Wasserspiegels an Küstenlinien weiterentwickelt werden.

In diesem Projekt bieten wir die Möglichkeit an einem global relevanten Thema mit echten Forschungsdaten zu arbeiten. Das Projekt eignet sich hervorragend, um sich in Prinzipien der Grafik- und GUI-Programmierung, sowei UI/UX-Design einzuarbeiten. Da eine etablierte Grafik-Engine mit Unterstützung von Desktop und VR-Setups genutzt wird (Unity), ist für die Entwicklung nicht zwingend/durchgehend spezielle Hardware nötig. (VR-Hardware wird zur Verfügung stehen).

Ziel ist es die resultierende Anwendung in Zukunft am Institut für Wasserbau in der Lehre einzusetzen, um verschiedene Szenarien immersiv und interaktiv zu veranschaulichen.

 

Termine 

07.02.2023, 11:30 Uhr

Themenvorstellung SN 23.1

13.04.2023, 15:00 Uhr

Kickoffvoraussichtlich G30

Donnerstags, 15:00 Uhr

Team- & Betreuertreffen

  • Demo
  • Fragerunde / Hilfe
tba

Zwischenpräsentation 

28.05. – 04.06.2023

Exkursionswoche

(folgt)

Code-Stopp

Letzte Woche

Code-Cleanup, Vorbereitung Abschlusspräsentation

tba

Abschlusspräsentation / TDSE 


Zusätzlich sind die Termine des ISF für die Abgabe der Dokumente einzuhalten!

 

Literatur / Links

 

Präsentationsfolien

  • Themenvorstellung

 

Nützliche Kenntnisse

  • Programmierkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (C# / Java wären von Vorteil)
  • Software Engineering 1
  • Programmieren 1 & 2