Computer Graphics
TU Braunschweig

Virtual 360º Tours in the Dome SS'22
Softwareentwicklungspraktikum

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: sep@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21

 

Beschreibung

Die virtuelle Tour unserer Uni sieht jetzt schon sehr gelungen aus (https://hit.tu-braunschweig.de/tour/). Aber wäre es nicht cool, wenn man in so eine Tour hineintreten könnte und sie um sich herum erleben könnte?

Unser diesjähriges SEP soll sich mit der Entwicklung einer Software beschäftigen, die das einfache Erstellen von virtuellen 360º Rundgängen in unserem Dome Projektionssystem ermöglicht.
Dargestellt wird das ganze auf der Projektionskuppel, die in unserem Aufnahmestudio am Nordcampus beheimatet ist. Dieses “kleine Planetarium” unterstützt sowohl 3D-Visualisierung als auch Benutzerinteraktion mit Motion Capture.

Ihr ermöglicht es, Stillbilder und Videos im Dome anzuzeigen. Ähnlich dem TU Rundgang gebt ihr dem Benutzer die Möglichkeit mit den Szenen zu interagieren. Dazu entwickelt ihr eine Software, die interaktive Elemente wie Infopunkte und Szenenübergänge oder Hintergrundsounds in diesen Bildern und Videos anzeigen kann. Als eine Inspiration könnte zB. das krpano Framework dienen.

Die Eingabe der Benutzer kann über verschiedene Systeme erfolgen, wie zB. Motion Capture, Eye Tracking oder Game- und VR-Controller. Ihr entscheidet, was die beste Experience liefert.

Zur Demonstration eures Systems erstellt ihr einen kleinen Demorundgang mit unseren Insta 360º Pro 2 Kameras. 

Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden.

Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.

 

Termine

17.02.2022, 13:15 Uhr

Themenvorstellung (Online)

21.4.2020, 15:00 Uhr

Kickoff (Dome)

  • Setup Party
  • Kennenlernen
  • Wahl eines Termins für ein wöchentliches Treffen
  • Wach sein
nach Absprache

Team- & Betreuertreffen (Aufnahmestudio und Visualisierungslabor)

  • Demo
  • Fragerunde / Hilfe


Zusätzlich sind die Termine des ISF für die Abgabe der Dokumente einzuhalten!

 

Literatur / Links

 

Nützliche Kenntnisse

  • Programmierkenntnisse in C++ und OpenGL
  • Software Engineering 1
  • Programmieren 1 & 2