Computer Graphics
TU Braunschweig

Echtzeit-Computergraphik SS'21
Vorlesung mit Übung

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Master
Kontakt: ecg@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-CG-29
Vst.Nr.: 4216009, 4216015

Beschreibung

In der Vorlesung werden grundlegende Kenntnisse über Architektur und Methoden zur Nutzung moderner Graphikhardware vermittelt. Am Beispiel aktueller APIs werden die einzelnen Komponenten der Rendering-Pipeline behandelt und ihre Programmierung in der begleitenden Übung erläutert und angewendet. Das erlernte Wissen ermöglicht es interaktive Echtzeit-Visualisierungen zu implementieren.

 

Trotz der Corona-Restriktionen bietet das ICG auch im Sommersemester 2021 die Vorlesung Echtzeit-Computergraphik wie geplant an. Bis auf weiteres muss unsere Vorlesung jedoch online stattfinden. Jede Woche werden die Folien und das entsprechende Material auf diese Webseite hochgeladen.

Bleiben Sie gesund!

 

Inhalt

  • Graphikhardware
  • GPU Programmierung (APIs)
  • Transformationen und homogene Koordinaten
  • Kameramodelle
  • Clipping
  • Modellierung
  • Licht, Materialien, Texturen
  • Optimierung

 

Ort und Zeit

Mittwochs, 9:45–11:15 Uhr / Raum IZ 160 Online (Virtueller Vorlesungsraum)
Wöchentlich, beginnend am 14.04.2021

Freitags, 11:30–13:00 Uhr / Raum IZ G40 Online (Virtueller Übungsraum)
Wöchentlich, beginnend am 16.04.2021

(Klausurähnliche) Hausarbeit mit EvaExam, 28. Juli 2021 9:45 - 11:15 Uhr (90 Minuten)

 

Vorlesungen

Die Vorlesungsfolien werden im Verlauf des Semsters hier passwortgeschützt zur Verfügung gestellt. Das Passwort wird in der VL bekannt gegeben und kann notfalls beim Betreuer erfragt werden.

14.04.2021

Introduction, History and Linear Algebra[PDF] [VIDEO]

21.04.2021

APIs[PDF] [VIDEO]

28.04.2021

Object Matrix Transformations[PDF] [VIDEO]

05.05.2021

Camera Matrix Transformations[PDF] [VIDEO]

12.05.2021

Clipping, Culling, Scan Conversion[PDF] [VIDEO]

19.05.2021

Lighting, Textures[PDF] [VIDEO]

02.06.2021

Advanced Textures[PDF] [VIDEO]

09.06.2021

Shadows[PDF] [VIDEO]

16.06.2021

Advanced Rendering Techniques[PDF] [VIDEO]

23.06.2021

Global Illumination[PDF] [VIDEO]

30.06.2021

(Ausfall der Vorlesung)

07.07.2021

Animation[PDF] [VIDEO]

14.07.2021

Character Animation[PDF] [VIDEO]

 

Übungen

Die Übungsaufgaben werden jeweils Freitags online gestellt und am darauffolgenden Freitag in der Übungsstunde besprochen.

Die theoretischen Aufgaben eines jeden Übungsblattes sind in Gruppen von zwei bis drei Personen anzufertigen und bis spätestens Freitags 9:30 Uhr im Git Repository der jeweiligen Übung hochzuladen. Namen und Matrikelnummer auf den Blättern nicht vergessen.

Die praktischen Aufgaben müssen in der Übungsstunde vorgeführt werden. Arbeitsgruppen von bis zu drei Leuten sind erlaubt, doch muss jeder in der Gruppe selbstständig eventuelle Fragen zu den Aufgaben und dem Code beantworten können.

Die Frameworks und Lösungen wurden auf den Rechnern im CIP Pool getestet. Leider können wir keine direkte Unterstützung für andere Systeme garantieren. Für die Anfertigung der praktischen Aufgaben ist ein Computer mit Linux oder Windows erforderlich. Die Funktion des Frameworks unter Mac OS/X kann nicht garantiert werden. Bei Problemen meldet euch per Email an ecg@cg.cs.tu-bs.de.

Referenzlösungen zu den Aufgaben werden im Anschluss an die Übungen bereitgestellt.

Abgabe am:

Infos [Übungsblatt]

23.04.2021

Übung 1 [im Git] - Vector Math, Project Setup

30.04.2021

Übung 2 [im Git] - Initialization, Drawing

10.05.2021

Übung 3 [im Git] - Scenegraph Transformations

14.05.2021

Übung 4 [im Git] - Projective Transformations

09.06.2021

Übung 6 [im Git] - Shading, Texture Mapping

16.06.2021

Übung 7 [im Git] - Normal Mapping, Environment Mapping

21.06.2021

Übung 8 [im Git] - Shadow Mapping

 

Prüfung

Prüfungszeitraum siehe oben unter Ort und Zeit.
Eventuelle Änderungen werden in der Vorlesung und auf dieser Webseite rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Prüfungsform: (Klausurähnliche) Hausarbeit mit EvaExam
  • Scheinerwerb durch Bestehen der Prüfung (mind. 50% der Punkte)
  • Voraussetzung zum Modulabschluss: mindestens 50% der Punkte aus den Übungen erreicht.
  • Klausurteilnahme auch bei Vertiefung empfehlenswert!
  • Bachelor und Master Studenten müssen sich beim Prüfungsamt anmelden!

 

Anforderungen

  • Programmierkenntnisse in C/C++

 

Literatur

  • Peter Shirley, Fundamentals of Computer Graphics, Peters, Wellesley 2005
  • Andrew Woo, et al., OpenGL Programming Guide, Version 4.1, Addison-Wesley, 1999
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, und Naty Hoffman, Real-Time Rendering, 3. Ausgabe, Peters, Wellesley 2018
  • Randi J. Rost, John M. Kessenich, Barthold Lichtenbelt, OpenGL Shading Language, 2. Ausgabe, Addison-Wesley, 2006
  • Alan Watt, 3D Computer Graphics, Addison-Wesley, 1999
  • Frank Nielsen, Visual Computing, Charles River Media, 2005
  • James Foley, Andries Van Dam, et al., Computer Graphics: Principles and Practice, 2. Ausgabe, Addison-Wesley, 1995