Computer Graphics
TU Braunschweig

3D Animation in Gospel SS'19
Softwareentwicklungspraktikum

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: sep@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21
Vst.Nr.: 4220003

 

Beschreibung

Im Rahmen des Softwareentwicklungspraktikums sollen Animationen das VR-Framework Gospel implementiert werden.

Zu diesem Projekt bieten wir den Teilnehmern erneut die Gelegenheit mit unserem Dome zu arbeiten und darin eine interaktive Virtual Reality-Anwendung zu erschaffen. Der Dome ist eine Halbkugel mit ca. 5m Durchmesser, deren weiße Innenfläche von 6 hochauflösenden Projektoren angestrahlt wird. Wir stellen dazu ein Rendering-Framework zur Verfügung, das dafür sorgt, dass alle Beamer zusammen ein nahtloses 360° Panoramabild der gewünschen 3D-Szene erzeugen — und das live! Weiterhin sind ein präzises optisches Motion-Capture-System und ein Eye-Tracking-System zur Erfassung von beliebigen Gegenständen, dem Benutzer und seiner Blickrichtung enthalten.


Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden. Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.

 

Termine

31.01.2019, 13:15 Uhr

Themenvorstellung (PK 2.2)

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Kickoff (G30, IZ)

  • Einrichtung (Notebooks mitbringen!)
  • Wahl eines Termins für ein wöchentliches Treffen
  • Gruppeneinteilung
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Team- & Betreuertreffen (Aufnahmestudio und Visualisierungslabor)

  • Demo
  • Fragerunde / Hilfe
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Zwischenpräsentation (SN 23.1)

10.06. – 14.06.2019

Exkursionswoche

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Code-Stopp

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Code-Cleanup, Vorbereitung Abschlusspräsentation

18.07.2019, 14:00 – 18:00 Uhr

Abschlusspräsentation / TDSE (Foyer, IZ)


Zusätzlich sind die Termine des ISF für die Abgabe der Dokumente einzuhalten!

 

Literatur / Links

 

Präsentationsfolien

  • (folgt)

 

Nützliche Kenntnisse

  • Programmierkenntnisse in C++ und OpenGL
  • Software Engineering 1
  • Programmieren 1 & 2