Virtual Glass Cupola SS'18
Softwareentwicklungspraktikum
Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor
Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: sep@cg.cs.tu-bs.de
Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21
Vst.Nr.: 4220003
Beschreibung
Im Rahmen des Softwareentwicklungspraktikums sollen verschiedene Wetter-Effekte für eine virtuelle Umgebung implementiert werden.
Durch simulierte Interktion mit der Dome-Oberfläche und 360° Panoramavideos im Hintergrund soll der Eindruck entstehen, man befindet sich in einer gläsernen Aussichts-Kuppel.
Zu diesem Projekt bieten wir den Teilnehmern erneut die Gelegenheit mit unserem Dome zu arbeiten und darin eine interaktive Virtual Reality-Anwendung zu erschaffen. Der Dome ist eine Halbkugel mit ca. 5m Durchmesser, deren weiße Innenfläche von 6 hochauflösenden Projektoren angestrahlt wird. Wir stellen dazu ein Rendering-Framework zur Verfügung, das dafür sorgt, dass alle Beamer zusammen ein nahtloses 360° Panoramabild der gewünschen 3D-Szene erzeugen — und das live! Weiterhin sind ein präzises optisches Motion-Capture-System und ein Eye-Tracking-System zur Erfassung von beliebigen Gegenständen, dem Benutzer und seiner Blickrichtung enthalten.
Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden. Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.
Termine
01.02.2018, 13:15 Uhr
Themenvorstellung (PK 2.2)
05.04.2018
Kickoff (G30, IZ)
- Einrichtung (Notebooks mitbringen!)
- Wahl eines Termins für ein wöchentliches Treffen
- Gruppeneinteilung
Team- & Betreuertreffen (Aufnahmestudio und Visualisierungslabor)
- Demo
- Fragerunde / Hilfe
Zwischenpräsentation (SN 23.1)
21.05. – 25.05.2018
Exkursionswoche
29.06.2018
Code-Stopp
30.06. – 11.07.2018
Code-Cleanup, Vorbereitung Abschlusspräsentation
12.07.2018, 14:00 – 18:00 Uhr
Abschlusspräsentation / TDSE (Foyer, IZ)
Zusätzlich sind die Termine des ISF für die Abgabe der Dokumente einzuhalten!
Literatur / Links
Präsentationsfolien
Nützliche Kenntnisse
- Programmierkenntnisse in C++ und OpenGL
- Software Engineering 1
- Programmieren 1 & 2