World Builder VR Toolkit SS'17
Softwareentwicklungspraktikum
Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor
Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: sep@cg.cs.tu-bs.de
Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21
Vst.Nr.: 4220003
Beschreibung:
Im Rahmen des Softwareentwicklungspraktikums soll ein Toolset zur Erstellung virtueller Welten, nach dem Vorbild World Builder, erstellt werden.
Erstellen, Bewegen, Skalieren und Einfärben von Objekten stellen dabei nur die grundlegendsten Aktionen dar.
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© BranitFX and Lucamax Pictures
In diesem SEP bieten wir den Teilnehmern die Gelegenheit mit unserem brandneuen Dome zu arbeiten und darin eine interaktive Virtual Reality-Anwendung zu erschaffen. Der Dome ist eine hohle Halbkugel mit ca. 5m Durchmesser, deren weiße Innenfläche von 6 hochauflösenden Projektoren angestrahlt wird. Wir stellen dazu ein Rendering-Framework zur Verfügung, das dafür sorgt, dass alle Beamer zusammen ein nahtloses 360° Panoramabild der gewünschen 3D-Szene erzeugen - und das live! Weiterhin sind ein präzises optisches Motion-Capture-System und ein Eye-Tracking-System zur Erfassung von beliebigen realen Objekten, dem Benutzer und seiner Blickrichtung enthalten.
Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden. Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.
Termine:
09.02.2017, 13:15 Uhr | Themenvorstellung (PK 2.2) |
04.04.2017, 16:45 Uhr | Kickoff (G30, IZ) |
Donnerstags, 15:15 Uhr | Wöchentliches Meeting (Aufnahmestudio und Visualisierungslabor) |
KW 21 | Zwischenpräsentation / Vorstellung Prototyp (PK 4.3) |
KW 23 | Exkursionswoche |
KW 27 | Vorbereitung Abschlusspräsentation |
13.07.2017 | Tag der jungen Softwareentwickler (TDSE) |
Zusätzlich sind die Termine des ISF für die Abgabe der Dokumente zu beachten!
Literatur / Links:
Präsentationsfolien:
Empfohlene Kenntnisse:
- Programmierkenntnisse in C++
- Programmierkenntnisse in OpenGL
- Software Engineering 1 (INF-SSE-001)
- Programmieren I (INF-PRS-021)
- Programmieren II (INF-PRS-002)